Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

Wege in eine berufliche Karriere

In unserem Bildungsgang IBA (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) wirst Du durch die Verzahnung von Fachtheorie und Fachpraxis an unterschiedliche Berufsfelder herangeführt.

Durch dieses Modell und anhand mehrwöchiger Praktika (10 Wochen) in Kooperationsbetrieben erhöht sich für Dich die Chance nach Abschluss des Bildungsganges, in eine Ausbildung übernommen zu werden. Je nach Leistungsstärke besteht für Dich die Möglichkeit, am Ende des Jahres einen höheren Schulabschluss (Berufsbildungsreife, Erweiterte Berufsbildungsreife oder Mittlerer Schulabschluss) zu erwerben.

Du nimmst an den zentralen Prüfungen des Landes Berlin teil.

Wir unterstützen Dich zu jedem Zeitpunkt des Schuljahres bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Unsere Erfahrungen und Kontakte zum örtlichen Handwerk bringen wir hier gerne ein.

Frau Schwartz

swa@max-bill-schule.de

1 Schuljahr (12 Monate)

Mit  der  IBA  können  Sie  sich  auf  eine  Berufsausbildung  vorbereiten.  Durch  langfristige
Praktika und eine  enge  Zusammenarbeit  mit  den Betrieben erhöht  sich Ihre Chance  auf
einen  Ausbildungs-  oder  Arbeitsplatz.  Zusätzlich  erhalten  Sie  individuelle  Unterstützung
bei Ihrer Berufswegeplanung durch Bildungsbegleiter.

Bei guten Lernerfolgen in diesem Jahr können Sie folgende Schulabschlüsse erreichen:

Berufsbildungsreife (BBR)
Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)