Bauzeichner und Bauzeichnerin

Gebaut wird nur mit Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern!

An unserem Oberstufenzentrum bilden wir junge Menschen aus, die künftig in Planungs- und Architekturbüros, in Unternehmen und Verwaltungen arbeiten möchten. Die Nachfrage nach Absolventen, die Lösungen für die Bauausführung entwickeln, ist groß!

Die Ausbildung unterteilt sich in drei Schwerpunkte:

• Architektur

• Ingenieurbau

• Tief-, Straßen- und Landschaftsbau.

Unsere Auszubildenden zeichnen am PC mit professionellen CAD (Computer-Aided-Design)-Programmen, die auf Building Information Modeling basieren, und fertigen 2D/3D-Zeichnungen an. Im Team arbeiten sie an eigenen Computerarbeitsplätzen und haben Zugriff auf komplexe Datenbanken.

Die Unternehmen suchen Spezialisten, die künftig digitale Datenmodelle entwickeln können. Die Bauzeichnerinnen und Bauzeichner werden die künftigen Experten auf diesem Gebiet sein!

Unterseiten, Dokumente

Anmeldung

Fachbereichsleitung

Herr Röber

roeb@max-bill-schule.de

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Ziel

Die Ausbildung endet mit dem Ablegen der theoretischen und praktischen  Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer.

Ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb wird vorausgesetzt.

Anmeldung

Nach Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages erfolgt die Anmeldung zum Besuch der Berufsschule im Sekretariat bei Frau Steiner.

Folgende Unterlagen sind bereitzustellen:

• Kopie des Ausbildungsvertrages

• Kopie des Abschlusszeugnisses mit Angaben des Schulabschlusses (z.B. erweiterte Berufsbildungsreife, MSA)

• Kopie des Personalausweises oder Kopie der Aufenthaltsgenehmigung bei nichtdeutscher Herkunft

• zwei Passbilder

E-Mail: ste@max-bill-schule.de