Eine ganze Woche Theater

TUSCH+ Workshop mit dem beruflichen Gymnasium

Im Rahmen unserer TUSCH+ Partnerschaft mit dem Berliner Ensemble konnten die Schülerinnen und Schüler der GO23.3, einer 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums, fünf Tage lang Theater erleben und selber machen. Die Gruppe setzte sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen, die Darstellendes Spiel und solchen, die Kunst als Fach gewählt hatten,  und war somit ein Experiment, wie unterschiedliche Fächer an einer Theateraufführung arbeiten können.

Im Verlauf der Workshopwoche lernte die Klasse, wie man eine Themenidee, in diesem Fall "Touching. no touching", auf die Bühne bringt. Sie konnten den Prozess selbst mitgestalten, sich in kleinen Szenen kreativ einbringen, in verschiedenen Teams zusammenarbeiten und so voneinander profitieren. Dabei lernten sie spielerisch neue Techniken der Theaterarbeit, wie Slow-Motion, Standbilder oder das chorische Sprechen. Es wurde sogar getanzt und gesungen. Im vertrauten Rahmen begannen sie, ihre Scheu, vor der Gruppe zu performen, abzubauen und sich auf neue Erlebnisse einzulassen. Das kann nur Theater.

Wir danken dem pädagogischen Team des Berliner Ensembles um Manuel Kern, Mona Wahba und Nell für die Organisation, die vielen schönen Übungen, Spiele, Aufgaben, den Audiowalk und nicht zuletzt die schöne Führung durch das Haus. Wir werden diese Woche in guter Erinnerung behalten.

D. Franzen und M. Gehann (13.11.2023)

Eine ganze Woche Theater