TUSCH Festival 2024: "Can't touch this"

Flashmob der Klasse GO 23.3 des beruflichen Gymnasiums

In unserem ersten Jahr der TUSCH+ Partnerschaft mit dem Berliner Ensemble war unser Beitrag für das diesjährige TUSCH-Festival am 26.4. im Podevil in Berlin Mitte ein Flashmob und außerdem ein „Nagelkostüm“ passend zu dem Thema unseres Stückes TouchingNoTouching. Das Stück handelt von einem Staat, in dem Berührung verboten ist. Wir gehen der Frage nach, was dies mit einem macht und wie eine Gesellschaft ohne Berührung aussehen könnte. Ist es eine lebenswerte Gesellschaft?

Den Flashmob haben wir mit den Schülerinnen und Schülern der GO23.3 an einem Projekttag zusammen mit der Choreographin Veronika vom BE eingeübt. Gleichzeitig entstand eine „Sitzchoreografie“ zum Thema „Berührung“, die wir in unser Stück TouchingNOTouching, das wir Anfang Juni aufführen wollen, einsetzen werden. Wir arbeiten eng zusammen mit dem Fach Kunst. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Kostüme und Gegenstände, die Berührung verhindern sollen, so auch das Nagelkostüm in der Ausstellung des TUSCH Festivals.

Markus Gehann und Doris Franzen (Mai 2024)

TUSCH Festival 2024: "Can't touch this"