TUSCH+ - Kooperation mit dem Berliner Ensemble

Aufführung der Klasse GO23.3 des beruflichen Gymnasiums

Als Abschluss unseres ersten, sehr aufregenden und aktionsreichen TUSCH+ Jahres in der Kooperation mit dem Berliner Ensemble hat die Klasse GO23.3 das Stück “TouchingNoTouching” in der Schule präsentiert. In dem Stück geht es um einen dystopischen Staat „NoTouchistan“, in dem Berührung verboten ist. Letztendlich kommt es zu einem Umsturz der Staatsmacht: Denn wer kann schon ohne das menschliche Grundbedürfnis des physischen Kontakts leben? – Aber es wird auch klar: Berührung nur mit Konsens!

Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Klasse nicht nur aus Schülerinnen und Schülern bestand, die das Fach Darstellendes Spiel gewählt haben, sondern auch das Fach Bildende Kunst. Unter der Leitung von Hella Gerlach entstand so das Bühnenbild, „NoTouching-Produkte“, Videos und Kostüme. Wir, die Lehrkräfte für Darstellendes Spiel, wurden tatkräftig von dem Theaterpädagogen des BE, Manuel Kern, sowie auch von der Choreografin Veronika Heisig unterstützt.

Markus Gehann und Doris Franzen (Juni 24)

Fotos: Copyright Tabita Hub (BE)

TUSCH+ - Kooperation mit dem Berliner Ensemble