The Rebellious Life of Mrs. Rosa Parks

Drei Englisch-Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums im Zoo-Palast

Seit dem 1. Dezember 1955, dem Tag, an dem sie sich weigerte, ihren Sitzplatz in einem Bus einem Weißen zu überlassen, ist Rosa Parks eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung. Ihre Weigerung war zwar ein einschneidendes Ereignis im Kampf für Gleichberechtigung von Schwarzen in den USA, doch nur eine Station im Leben Rosa Parks, welches sie komplett dem Widerstand gewidmet hat.

So konnten wir – drei Leistungskurse Englisch der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums – durch die neue Dokumentation „The Rebellious Life of Mrs. Rosa Parks” (2022) ein neues, differenzierteres Bild dieser eindrucksvollen Frau gewinnen. Wir sind dabei einer Einladung der US Embassy gefolgt und haben diesen Film zusammen mit vielen anderen Berliner und Brandenburger Schulen im Zoo-Palast angeschaut.

Stefanie Gröne, 29.06.2023

The Rebellious Life of Mrs. Rosa Parks