top of page

Schmetterlinge im Bauch

3. Sabine-Hagemann-Wettbewerb der Max-Bill-Schule

Angezogen von den Plakaten mit dem bunten Schmetterling, trafen sich Auszubildende aus den Gewerken Bauzeichnen, Tischlerei und Zimmerei am 23.11.2023 zur Kick-off-Veranstaltung des diesjährigen Sabine-Hagemann-Wettbewerbs.


Unter dem Motto: "Gestalte Räume für das Leben" werden in gewerkeübergreifenden Teams modularisierte, veränderbare Gebäude entwickelt, die unterschiedlichen Lebensbedingungen ihrer Bewohner über die Zeit Rechnung tragen. Das Symbol des Schmetterlings verweist dabei auf einen in den 1970er Jahren realisierten Entwurf der Stiftungsgründerin, Sabine Hagemann. In der Schmetterlingsstruktur sah sie damals eine sinnvolle Grundstruktur für ihr veränderbares Modulhaus. Ihren Grundgedanken in die heutige Zeit zu überführen, ist jetzt die Herausforderung für die Wettbewerbsteams.


Schwerpunkte der Entwürfe sind die Darstellung verschiedener Gebäudevarianten, Vorschläge für die modulare hölzerne Tragstruktur und deren Dämmung sowie die modulare Möblierung.


Wir wünschen den entstandenen Teams viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit und freuen uns auf die Prämierung der Sieger*innen-Entwürfe am Tage der offenen Tür am 13. Juli 2024.


Das Wettbewerbsteam

Text: Fachbereichsleiter Rik Steinert

Schmetterlinge im Bauch
bottom of page