Licht und Luft im Dachgeschoss!

Dachfenster Einbauschulung

In Zeiten knappen Wohnraums werden vormals nicht genutzte Dachgeschosse gerne ausgebaut. Um in diesen Bereichen komfortable Wohnbedingungen zu schaffen, ist es sinnvoll, Dachfenster in die bestehende Dachkonstruktion einzubauen. Damit der Umbau gelingt und das Ergebnis über viele Jahre gut funktioniert, muss allerdings einiges beachtet werden: Die Dachdurchdringung muss konstruktiv vorbereitet, die Wärmedämmung ohne Wärmebrücken angeschlossen, Tauwasserbildung vermieden, das Fenster luftdicht eingebaut und der Anschluss an die Dachhaut dauerhaft gewährleistet sein.

Die Firma Velux stellt seit Jahrzehnten hochwertige Dachfenster in unterschiedlicher Ausführung her und bietet seit vielen Jahren an der Max-Bill-Schule ein Einbauseminar für angehende Zimmerinnen und Zimmerer an.

Auch dieses Jahr hat Herr Hanf wieder mit viel Elan und Fachwissen gezeigt, worauf es beim Einbau eines Dachfensters ankommt. Im Namen der Auszubildenden sage ich vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Rik Steinert
Fachlehrer Zimmerei und Fachbereichsleiter Bauen - Hochbau

Licht und Luft im Dachgeschoss!