Lernen in Mailand
Partnerschaft der Gestaltungstechnischen Assistentinnen -und Assistenten (GTA) mit dem Liceo Artistico Boccioni in Mailand
Die Max-Bill-Schule nahm an einem ErasmusPlus-Austauschprojekt zwischen Schülerinnen und Schülern der GTA Klassen des 2. und 3. Ausbildungsjahres und Schülerinnen und Schüler des Liceo Artistico Boccioni teil.
Die Mailänder Schule (Gymnasium für Design und Gestaltung) begrüßte für die Zeit vom 19. März bis 1. April eine Gruppe von zwölf GTA-Schülerinnen und Schülern der Max-Bill- Schule.
Die zwölf Schülerinnen und Schüler wurden in die verschiedenen Klassen des Gymnasiums verteilt und besuchten den Unterricht in vielen Fächern, wie Design, Architektur, Multimedia, Bildende Kunst und Grafik. Besonders viel Zeit verbrachten sie in der Druckwerkstatt. Dort stellten sie mit eigens angefertigten Linoldruckplatten personalisierte T-Shirts und Dekorationen her.
Auch die begleitenden Lehrkräfte konnten an den verschiedenen Workshops teilnehmen und sich mit ihren italienischen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Auch sie wurden in der Druckwerkstatt kreativ und arbeiteten mit verschiedenen Drucktechniken.
Die Berliner Schülerinnen und Schüler wurden von Familien des Liceo Boccioni herzlich aufgenommen. Daher hatten sie einen sehr persönlichen Kontakt zur italienischen Kultur und Lebensweise.
Während der zwei Wochen begleiteten Boccioni-SchülerInnen und Schüler am Nachmittag die GTA-Schülerinnen und Schüler zu den wichtigsten und interessantesten Orten der Stadt Mailand und wurden so zu jungen individuellen Reiseleitern. Besonders eindrucksvoll für die Lernenden war der Besuch des Designmuseums.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Berliner und Mailänder Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern, die an dem Projekt mitgearbeitet haben! Es war wirklich GROßARTIG!!!
geschrieben von Isabell Fuchs am 17. April 2023