Klassenfahrt nach Amsterdam und Den Haag
Ein architektonischer Ausflug nach Amsterdam und Den Haag....
Im Rahmen der 3-jährigen Ausbildung zum/zur Bautechnischen Assistenten/in reisten wir im November 2018 nach Amsterdam (erstes Bild). In der wunderschönen Hauptstadt der Niederlande gab es für die angehenden Experten und Expertinnen des Berliner Bauwesens viele architektonische und bautechnische Highlights zu bewundern. Diese wurden mittels einer Stadtführung – bei einer für den November beinahe unglaublichen Kälte – eingehend erläutert und vertieft. Dennoch tat die Kälte unserer Motivation keinen Abbruch und wir konnten jede Menge über die Stadt lernen. Die städtebaulichen Besonderheiten Amsterdams wurden zudem auch aus der Froschperspektive untersucht, nämlich – wie könnte es in Amsterdam anders sein – in Form einer Grachtenfahrt.
Neben der Bautechnik beschäftigten wir uns auch mit der Naturwissenschaft. Im interaktiven Wissenschaftsmuseum NEMO führten die Schülerinnen und Schüler viele Experimente durch und wir alle hatten viel Spaß, unser Wissen durch eigene Versuche zu erweitern. Aber auch auf kultureller Ebene hat Amsterdam jede Menge zu bieten. Entsprechend besuchten wir das Rijksmuseum, um Meisterwerke von Rembrandt bis van Gogh zu bestaunen.
Am letzten Reisetag verließen wir Amsterdam, um mit Den Haag (zweites Bild) eine niederländische Stadt ganz anderer Prägung zu bewundern. Die Stadt beherbergt nicht nur den Regierungssitz der Niederlande, sondern auch die Residenz des Königshauses. In der verträumt wirkenden Stadt verschafften wir uns einen Eindruck vom Internationalen Gerichtshof und besichtigten das Mauritshuis. Auch dieses Museum konnte uns alle mit Gemälden von Vermeer, Rubens und Rembrandt beeindrucken. Dem Kulturprogramm in der Stadt folgte ein kurzer Abstecher an die herbstliche Nordsee.
Nach einer Woche voller Erlebnisse, Gemeinschaft und viel Spaß erreichten wir schließlich wieder Berlin.
Herr Ahlbrecht & Frau Tschiche