top of page

Jugendforum denk!mal 2022 Abgeordnetenhaus Berlin

Ein Projekt von Kunstkursen des Beruflichen Gymnasiums

Von Übermenschen und Untermenschen


Ein Projekt des Beruflichen Gymnasiums mit den Klassen GO 21.3, 21.4, 21.6 und den Kursen bk1.1, bk1.2, bk1.5 und bk3.4, betreut von Herrn Emmert.


Der verrückte Wissenschaftler und Unternehmer (Software und Wohltätigkeit) Willy Pforten hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Menschengattung, den Übermenschen, zu erschaffen. Die Übermenschen sollen in Zukunft über alle Menschen herrschen. Hierzu hat Pforten einen zentralen Ausstellungsort erbaut. In der Ausstellung werden vergangene und zukünftige Über- und Untermenschenformen in Form von Schaukästen, wissenschaftlichen Anordnungen, Fundstücken und Skulpturen visualisiert. Es werden die Themenbereiche Medizin, Medien und Presse, Politik, Helden/Schurken, Technische Innovationen/verrückte Maschinen, Wissenschaft, Staatswesen, Menschenzüchtung/Manipulation, Umwelt, Kunst, Sport, Familie, Überwachung, behandelt.


Das Thema Selbstoptimierung ist seit Jahren gerade bei Jugendlichen virulent. Die Sozialen Medien bauen hier Druck auf, dem sich Schüler*innen kaum entziehen können. Durch die Pränataldiagnostik sind alle werdenden Eltern mit dem Thema befasst und in den nächsten Jahren werden sicherlich noch einige Neuerungen auf uns zukommen, die wir nicht aufhalten können, auch wenn wir das wollten. Nicht zuletzt befasst sich die Populärkultur ausgiebig mit dem Thema. Wer wollen wir in Zukunft sein?- Dies ist die Hauptfrage, die dieses Projekt stellt.


Coronabedingt kann die Ausstellung nicht im Abgeordnetenhaus stattfinden.


Uli Emmert,  April 22

Jugendforum denk!mal 2022 Abgeordnetenhaus Berlin
bottom of page