Freisprechungsfeier des Glashandwerks
Berlin-Brandenburg 2024
Am Abend des 04. November 2024 lud die Glaserinnung Berlin zur Freisprechung der Auszubildenen nach altem Brauch ein. So trafen in der Alten Jakobstraße in Kreuzberg sämtliche Menschen zusammen, die an der Ausbildung beteiligt waren – Lehrerinnen, Meister:innen und Gesellen, sowie Familienmitglieder und Freunde der Geehrten.
Die Vorstandsmitglieder Detlev Kasten, Sabrina Block, Christian Ross (Lehrlingswart) und Stefan Eberle leiteten durch den Abend.
Nach einer Zusammenfassung der Prüfungen des Jahres 2024, zusammengestellt als Diashow vom Ausbildungsmeister Ingo Schikorra, erfolgte die Freisprechung im Dialog nach altem Brauch. Dabei wurden die ehemaligen Auszubildenden von ihren Meistern feierlich über der sogenannten Lade freigesprochen.
Im Anschluss wurden die beiden besten Prüflinge geehrt: Niclas Fugmann (Glienicker Glasveredlung GmbH) absolvierte das beste Prüfungsergebnis in der Winterprüfung. Elias Rostock (Glaserei Amontega) war der Beste in der Sommerprüfung.
Der Abend fand beim traditionellen Sankt-Lukas Essen einen gemütlichen Abschluss, bei dem ein persönlicher Austausch zwischen allen an der Ausbildung Beteiligten stattfand.
Wir danken der Glaserinnung für die Einladung zu diesem gelungenen Abend.
SNZ – Nov.24