Duke of Edinburgh’s Award

an der Max-Bill-Schule

Im Schuljahr 2022-2023 haben Willkommensschüler der Max-Bill-Schule am Duke Award teilgenommen und wurden nun am 18.01.2024 für Ihre Teilnahme prämiert.

Laila Hijjo, WK 31, Award in Bronze, Ali Hijjo, WK 31, Award in Bronze

Welche Idee steht hinter dem Duke Award und was ist damit verbunden?

Der Duke Award ist ein internationales Jugendprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung junger Menschen, das seit 1956 in mittlerweile über 130 Ländern angeboten wird. Es motiviert Jugendliche, sich außerhalb des Klassenzimmers individuellen Herausforderungen zu stellen, begleitet sie auf ihrem Weg und erkennt ihre Leistungen durch die Vergabe einer renommierten Auszeichnung an. Schulen und Organisationen, die mit jungen Menschen ab 14 Jahren arbeiten, setzen den Duke Award eigenverantwortlich um. Der deutsche Trägerverein bildet Lehrkräfte zu ehrenamtlichen Award Leader:innen aus, diese begleiten die Teilnahme.

Bei Interesse aus der Lehrer:innenschaft zur Ausbildung zum/r Award-Leader:in wenden Sie sich bitte an Jochen Seiffer (SEI) oder Steffen Lehmann (LEH).

Was sind die Vorteile für Jugendliche und junge Erwachsene in Willkommensklassen?

· Erfolgs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen unabhängig von Deutschkenntnissen und schulischen Leistungen

· Anbindung an Sportvereine, Jugendzentren und weitere bezirkliche Anbieter von Aktivitäten und Gestaltung der Nachmittage außerhalb der Willkommensklasse; Anwendung der theoretischen Deutschkenntnisse

· Einbindung in zivilgesellschaftliche Strukturen durch ein Ehrenamt

· Entwicklung von Leadership, Teamarbeit und Freude an Herausforderungen durch zwei unbegleitete Expeditionen in der Natur