Das schönste Schloss in Berlin und Brandenburg
Besuch im Marmorpalais
Zur Zeugnisausgabe im zweiten Ausbildungsjahr der Tischler-Azubi bot sich eine Führung durch das Marmorpalais im Neuen Garten bei Potsdam an.
Die Führung übernahm ein ebenso engagierter wie fuchsiger Kunsthistoriker: "Bitte halten Sie von allem mindestens fünfzehn Zentimeter Abstand, sonst bekomme ich Herzrasen.". Sehr anschaulich wurden wir über die Lebensweise und Amouren des Erbauers Friedrich Wilhelm II unterrichtet, die unter anderem mindestens fünfzehn Kinder nach sich zogen.
Die fast vollständig restaurierte Einrichtung ließ das Tischler-Azubi-Herz höher schlagen; Möbel von David Roentgen und seinem Schüler David Hacker sowie exzellente Parkettlegerarbeiten mit bis zu zehn verschiedenen Holzarten fanden interessierte Beachtung. Auch ein vollständig mit Holz verkleidetes Zimmer weckte das Interesse der Auszubildenden.
Allein die sechsstelligen Ankaufspreise der Möbel, die anschließend noch jahrelang restauriert werden mussten, ließen einige den Atem anhalten.
Ein insgesamt gelungener Ausflug, bei dazu noch schönstem Wetter, den man jedem empfehlen kann und der an anderen historischen Orten seine Wiederholung finden wird.
L. Küntzel