BIM – Workshop 2023
Bauzeichner*innen
Auch in diesem Jahr nehmen Auszubildende des dritten Lehrjahres der Bauzeichner*innen am viertägigen BIM – Workshop teil. Vertreten sind Schüler*innen aus den Spezialisierungen Hochbau, Ingenieurbau und Tiefbau, die anhand eines komplexen Projektes Grundlagen des Modellierens mit einem BIM-fähigen Programm erlernen.
Die Bandbreite reicht dabei von Bauteilen aus dem Hoch- und Ingenieurbau bis hin zu Freitreppen und Außenanlagen, die fachlich zum Tiefbau gehören. Es ist also für alle etwas dabei. Neben dem Modellieren mittels Bauteilbibliotheken sowie selbst erzeugten Bauteilen, erhalten die Teilnehmer*innen auch einen Einblick in die BIM – Methode. Dabei geht es inhaltlich u.a. um die neuen Rollen innerhalb des Planungsprozesses sowie dessen Ablauf und Besonderheiten.
Den Abschluss bildet wie in jedem Jahr der virtuelle Gang mittels VR-Brille durch das erzeugte Gebäude. Hierbei nehmen die Planer*innen ihr Bauwerk realitätsnah wahr und erkennen eventuelle Planungsfehler bzw. mögliche Kollisionen mit anderen Planungsdisziplinen wie der technischen Gebäudeausrüstung (TGA).
Text und Bild: R. Peterseim