Auslandspraktikum Bornholm
Berliner Auszubildende auf der Insel
Zu fünft waren wir zwei Wochen auf der Insel Bornholm in Dänemark. Wir waren vier Zimmerer/innen und ein Stahl-Betonbauer. In diesen zwei Wochen waren wir jeweils in einem Betrieb und auf unterschiedlichen Baustellen eingesetzt, entsprechenden dem Beruf abgestimmt. Die dänischen Betriebe haben uns sehr herzlich empfangen und schon viel Vertrauen in unser Können gesetzt, indem sie uns vom ersten Tag an selbständig arbeiten lassen haben. Zudem führt die dänische Aufgeschlossenheit und Gelassenheit zu einem sehr angenehmen Arbeitsklima.
Auf Bornholm gibt es wenige Neubauten, eher Sanierungen und Restaurierungen aufgrund von Denkmalschutz. Deshalb gibt es auf den Baustellen meist viel Kundenkontakt. Die Verständigung auf den Baustellen und unterwegs war kein Hindernis. Mit einfachem Englisch oder notfalls Übersetzungsapps konnten wir uns angenehm verständigen und unterhalten.
Für uns alle war das eine sehr positive Erfahrung, die wir jederzeit wiederholen würden.
Am 12. November wurde uns in der Französischen Botschaft am Pariser Platz im Rahmen der Veranstaltung "Handwerk entdeckt Europa" unser Zertifikat überreicht.
Josephine, Pia, Ben, Jo und Nicolas












