1. Tag der Gesundheit und Bewegung der Abteilung 2 unter dem Motto:

"Raus aus dem Corona-Blues!"

Am 19. Mai 2022 hat der 1. Tag der Gesundheit und Bewegung an der Max-Bill-Schule stattgefunden.

Die Idee dazu entstand zu Beginn des Schuljahres in den Sitzungen der Schüler*innenvertretung (SV). Viele Auszubildende bedauerten, dass in der Stundentafel der dualen Berufsausbildung das Fach Sport nicht angeboten wird. Der Wunsch nach Bewegung und Gesundheitsbildung ist dennoch groß. Weiterhin wurden die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Erlebnissen vielfach geäußert, die während der letzten zwei Jahre pandemiebedingt nicht stattfinden konnten.

Die SV der Abteilung 2 hat sich dem Wunsch angenommen. Mit viel Feuereifer wurde in den vergangenen Monaten der Tag geplant.

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 war es dann endlich so weit. Das Wetter zeigte sich hochsommerlich mit Temperaturen bis 29° C und strahlendblauem Himmel.

Im Klassenverband starteten die Auszubildenden mit einem gemeinschaftlich organisierten, gesunden Frühstück in den Tag. Weiter ging es dann zum Sport an den unterschiedlichen Stationen. Tischtennis, Beachvolleyball, Gerätebrennball, ein Fussballturnier, sowie Rückenschule und Yoga standen den Schüler:innen zur Auswahl. Die Stationen wurden von Auszubildenen der SV geplant, vorbereitet und geleitet. Die Lehrkräfte unterstützten sie dabei in der Ausführung.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung wurde ebenfalls gesorgt. Neben einem Kuchenbuffet wurde auch Obst- und Gemüse bereitgestellt.

Zusammen mit einem Spendenlauf, der zum Abschluss des Tages stattfand, wurden hierbei Gelder für die Opfer Krieges in der Ukraine gesammelt.

Insgesamt wurden mehr als 800 Euro eingenommen, welche der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu Gute kommen.

Unser Dank gilt allen Schüler*innen und Lehrkräften, die dazu beigetragen haben diesen großartigen Tag durchzuführen.

Insbesondere danken wir Gaby Zimmer (Abteilung 4) für die Durchführung der Yogastunde.

Ein weiterer Dank geht an das IT-Team, welches uns kurzfristig mit Technik für Musik und Mikrofon versorgt hat.

Vielen Dank außerdem an alle Kuchenbackenden, Laufenden, Sponsoren und unsere starke Schüler*innenvertretung!

Maria Sinz & Fabian Hansen
(SV-begleitende Lehrkräfte)

1. Tag der Gesundheit und Bewegung der Abteilung 2 unter dem Motto: