Geschichtstag am beruflichen Gymnasium

Workshops der 13. Klassen an Berliner NS-Gedenkorten

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtferien führten die Geschichtskurse der 13. Klasse den alljährlichen Geschichtstag durch, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, sich intensiv mit dem Nationalsozialismus in Geschichte und Gegenwart auseinanderzusetzen. Die Kurse besuchten Workshops an NS-Gedenkstätten und -Dokumentationszentren, wie der Topographie des Terrors, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand oder dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit.

In den Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Aspekten des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Ein Workshop befasste sich beispielsweise mit der NS-Verfolgung der Sinti und Roma, ein weiterer mit verfolgten Menschen, die als zivile Zwangsarbeitende nach Deutschland verschleppt wurden, ein anderer mit Netzwerken der Hilfe und des Widerstands.

Dr. F. Jahn (Jan 24)

Geschichtstag am beruflichen Gymnasium