© 2019 by Max-Bill-Schule

Mathematische Optimierung – Mit Code die Welt verbessern

Der Mathe Leistungskurs auf Reisen

Kerosin sparen im Flugverkehr, effiziente Robotersteuerung, kürzere Fahrzeiten im Nahverkehr oder einfach nur Sudokus lösen. Mathematische Optimierung oder speziell ganzzahlige Programmierung spielt eine wichtige Rolle, verschiedenste Aufgaben in einem breiten Spektrum von Anwendungen zu lösen.

So stellte uns Matthias Miltenberger bei seinem MathInside Vortrag vor, wie man solche Probleme in den abstrakten Raum der Mathematik überführen kann, um sie dann mit modernster Software zu bearbeiten und Lösungen zu berechnen.

Mit einer spannenden Erzählweise und einem tollen Präsentationslayout brachte er uns, dem Mathe Leistungskurs 2.1 unter der Aufsicht von Frau Altewischer, dieses interessante und besonders für unsere Umwelt bedeutsame Thema näher und schaffte es somit in uns Begeisterung für die Mathematik in der Praxis zu wecken.

Aufgrund dessen hat uns dieser Vortrag, neben zwei vorherigen, mathematisch sehr komplexen und schwer nachvollziehbaren Vorträgen, über „Das Internet der Dinge – Neue Herausforderungen an die Mathematik“ und „Neue Formen, neue Materialien, neue Prozesse“, am besten gefallen.