Gesellenprüfung im Glashandwerk

Sommer 2022

Nachdem bereits im Juli, kurz vor den Sommerferien, der theoretische Teil der Gesellenprüfung absolviert wurde, hatte das lange Warten ein Ende. In den letzten beiden Wochen des Augustes durften die 17 Auszubildenden ihr Können in den praktischen Prüfungen unter Beweis stellen. Das Wetter zeigte sich nochmal von seiner besten Seite, es war hochsommerlich heiß in den Werkstätten der Glaserinnung in der Alten-Jakobstraße in Kreuzberg. Die diesjährigen Prüfungen standen ganz im Zeichen der Bilderrahmung. Die Mehrheit der Auszubildenden hatte sich bei der Auswahl für das Gesellenstück (1. Werkstück) dafür entschieden. Die Motive dagegen zeigten sich sehr unterschiedlich. Weiterhin wurden drei Vitrinen und eine Bleiverglasung hergestellt.


Wir gratulieren unseren ehemaligen Auszubildenden zur erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung und freuen uns riesig mit Euch!

Maria Sinz und Andrea Derwenskus

Gesellenprüfung im Glashandwerk