© 2019 by Max-Bill-Schule

Exkursion zum Betonfertigteilwerk

Der Klassen OZ61, OZ62 und BZ IB62

Exkursion der Klassen OZ 61, OZ 62 und BZ 62 IB zum Betonfertigteilwerk der Firma GEITHNER BAU am Freitag, den 5.04.2019

 

Im Rahmen unseres Ausbildertages wurden wir von der Firma GEITHNER BAU eingeladen, mit interessierten Auszubildenden ihr Betonfertigteilwerk in Joachimsthal zu besuchen. Wir lernten die komplexen Zusammenhänge zwischen den von Ingenieuren und Bauzeichnern konstruierten und dann im Fertigteilwerk realisierten anspruchsvollen Stahlbetonelementen kennen.

Schnell wurde allen Beteiligten nach dem einführenden Vortrag und der anschließenden Werksbesichtigung klar, dass es sich um ein auf geometrische Fertigteile mit hochwertigen Oberflächen und Farbgebungen (sogenanntem Architekturbeton) spezialisiertes Unternehmen handelt.

So war es auch nicht verwunderlich, dass der Schwerpunkt der Werksbesichtigung auf dem von Tischlern und Bootsbauern praktizierten Formenbau und der dazugehörig gestalteten Bewehrung lag.

 

H. Sygulla